Das Wesen von Krankheiten

Eine Krankheit bringt etwas in die „Wahr-heit“ (wir nehmen „wahr“ …)

Krankheit ist ein äußerer und damit sichtbarer Ausdruck einer Fehlfunktion. Aber Fehlfunktion von was?
Krankheit bzw. Symptome bringen etwas an das Tageslicht, wir können es wahrnehmen und fühlen oder sehen. ( z.B. Schmerz, Hauterscheinung und viele andere Symptome.)

Der Mensch nimmt sich auf 4 Ebenen wahr:  Körperlich – Mental – Emotional – Seelisch

Jeder Mensch hat schon erfahren, dass verletzte Gefühle (z. B. Trauer, Schmerz, Schuld) etc. eine Auswirkung auf unseren Körper haben können. Bei Depressions-Symptomen ist dies oft sichtbar.
Jeder Mensch kann sich vorstellen, dass lieblose Gedanken (Mental) über sich selbst und andere ungute Gefühle erzeugen können und dass die unguten Gefühle  auch körperlich sichtbar werden können.

Eine Gesichtsmimik (Körperebene) macht sehr viel sichtbar. Auch wenn wir nicht geübt sind, können wir oft über den Gesichtsausdruck erahnen, wie es diesem Menschen geht (traurig, verzweifelt, überlastet)

Wenn uns das Urvertrauen im Leben fehlt (Seelisch) kann sich jeder vorstellen, dass dies Ängstezur Folge hat. Diese Ängste wiederum erzeugen nicht förderliche Gedanken und unangenehme Gefühle. Dies kann sich wiederum auf der Körperebene melden. (Symptom, Krankheit)

Alle 4 Seins-Ebenen des Menschen (Körper – Geist – Gefühle – Seele) sind miteinander vernetzt und der Körper bringt alle Disharmonien aller Seins- Ebenen in die sichtbare und fühlbare Form.

Der Körper hilft uns also zu erkennen, dass in unserem Geist (Gedanken-Bewusstsein) in unseren Gefühlen oder in unserem Urvertrauen (Seele) etwas „blockiert“ ist.

Krankheit hat also ähnlich einer Warnkontrolllampe im Auto eine sehr sinnvolle Funktion. Sie zeigt dem Betroffenen, dass eine Blockade der frei fliessenden Lebensenergie in seinem Inneren vorliegt. Die Schwere der Krankheit drückt lediglich die Schwere der Blockade aus.

Bewusste und unbewusste Angst-und Schuldgefühle, reduziertes Urvertrauen , welches unsere Lebensenergie reduziert, sind die eigentliche Ursache von Krankheit. Unbewusste und bewusste negative Einstellungen zu uns selbst (Gedankenmuster)haben einen ungünstigen Einfluss auf unsere Zellbiologie. Es spielt keine Rolle, ob uns diese Dinge bewusst oder unbewusst bzw. verdrängt sind.. (die meisten sind uns nicht bewusst) Alles was ist, dass wirkt auch. Wo Schuld und Angst ist, kann nicht die Liebe sein und ihre heilende Wirkung entfalten. (sie wird quasi wie bei einem Staudamm blockiert und ferngehalten)

Der Körper bringt alles hervor, damit wir „heil“ werden können.

Dieser Ansatz ist nicht neu, doch kaum ein Mensch übernimmt die Verantwortung für seine Krankheit. Viele Menschen machen andere verantwortlich (Bakterien, Viren, Organismen, Hormone, Menschen, Umwelt, Gesellschaft, Arbeit, Ernährung usw.) In der Kausalkette sind sie aber nur die Folge von etwas….

Haben sie sich schon mal überlegt, warum nicht alle Menschen bei ungesunder Ernährung krank werden, warum nicht alle Menschen eine Allergie auf …….. haben, warum nicht alle Menschen Krebs bekommen, warum nicht alle Menschen angesteckt werden von …. ????

Es hat wohl nur etwas mit uns und unserer individuellen Situation zu tun. Mit unserem individuellen  „Immunstatus“ . Wir sind lediglich in Resonanz mit diesen s.g. Auslösern, sie sind aber nicht die Ursache.

Meine eigenen Krankheitserfahrungen und die Erfahrungen mit vielen Menschen haben mich endgültig zu meiner Wahrheit geführt :

Die Liebe zu uns selbst ist unser „wirk-liches  Immunsystem“

Die Heilung unseres Immunsystems geht also immer einher mit einer tiefen Aussöhnung mit sich selbst und der Transformation aller Schuld-und Selbstverachtungsgefühle in uns.

Ein „hochschwingendes Inneres Immunsystem“ (auch Liebe genannt) sorgt immer für Gesundheit auf allen Ebenen unserer Existenz.

Ein „niedrigschwingendes Immunsystem (auch Angst genannt) macht uns anfällig für Krankheiten.

 

Gerne stehe ich Ihnen auch für Auskünfte und weitere Informationen zur Verfügung.